Auf nach Helvetien!

Auf den Spuren der Helvetier reisen wir in die Innerschweiz. Das Lager muss hart verdient sein: 63 km mit dem Velo sind es von Linden nach Sigigen!

57 v. Chr. – Der helvetische Häuptling Orgetorix überzeugt die helvetischen Stämme, aus den wilden Hügeln an die Küste des Atlantik auszuwandern. So ziehen die Helvetier über den Blapbach nach Escholzmatt, wo sie Julius Cäsar episch besiegt und ihnen grosszügig die Rückkehr in ihre Heimat anbietet.

Fast auf dem Blapbach!
Nach Cäsars Sieg…

So führt die Reise nach Osten, in die Wiege der späteren Schweiz. Eine häufig gehörte Frage lautet: „Wie lange geht es noch?“ – Die Häuptlinge beantworten sie ungern.

1155 n.Chr. – Kaiser Barbarossa besetzt die Alpenpässe. Das hat für die Schweizer Vor- und Nachteile. Zumindest macht es alles etwas komplizierter…

Passkontrolle vor dem Sigigenpass.

Aber alle schaffen es und kommen nach dem letzten harten Anstieg im neu erbauten Bergdorf an.

Endspurt.
Neue Heimat!
Share
Share